|
| Autor |
Nachricht |
|
Casimier
ForenHalbstarker
Registriert: 5. Jul 2009, 06:20 Beiträge: 230 Wohnort: Wendland Danke abgegeben: 7 Danke bekommen: 0
|
 Heideterrier?!
Durch die Terrierdiskussion / Diskussion um Elisabeths zukünftigen Hund ist mir wieder etwas eingefallen:
Ich habe im Sommer einen Mann getroffen, der hatte einen Heideterrier (seine Aussage). Er hat mir erzählt, das sei die Kreuzung eines DJT mit einem Airdale (schreibt man das so?). Gibt es diese Rasse wirklich, oder ist das ein "Unfall" gewesen und der hat mir schön was von dieser tollen Rasse Heideterrier erzählt (angeblich bei Jägern sehr beliebt, da mehr Hirn als der "normale" DJT) und ich bin drauf reingefallen?
Grüße Casimier
| 14. Jan 2010, 18:55 |
|
 |
|
Abby
Seifenblasen blubbernde Pottjägerin mit europäischer Vorsteher-Troika
Registriert: 23. Feb 2007, 23:27 Beiträge: 2132 Wohnort: Rheinberg / NRW Danke abgegeben: 4 Danke bekommen: 4
|
 Re: Heideterrier?!
Auch noch nie von gehoert, aber Meister Google kennt sie schau mal hier http://www.heideterrier.de/Also optisch finde ich sie sehr ansprechend 
_________________ LG Jackie mit Dirk ;-), Finn, Dante und Klein Abby
|
| 14. Jan 2010, 19:20 |
|
 |
|
Elisabeth
Gänseschreck der Elbmarschen
Registriert: 7. Jan 2005, 14:01 Beiträge: 4523 Wohnort: südlich von Hamburg Danke abgegeben: 34 Danke bekommen: 17
|
Ja, gibt es wrklich! GöGa hatte mal einen (in einem früheren Leben  ) - hat ihn aber weitergegeben, wel der Hund ZU granatig für einen offenen Hof war, und im Gegensatz zum vorhandenen DL nicht frei laufen konnte. Grüsse Elisabeth
_________________ Viele Leute wissen von ihrem Hund nicht mehr, als was er gekostet hat. (Horst Stern)
|
| 14. Jan 2010, 19:55 |
|
 |
|
Fraya
An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass ich Tinitus im Auge habe:ich sehe nur Pfeifen!
Registriert: 10. Nov 2009, 13:18 Beiträge: 872 Wohnort: Niedersachsen Danke abgegeben: 17 Danke bekommen: 15
|
Ja die "Rasse" gibt es, meist sind es aber recht wilde Kreuzungen, auch Bullterrier kommt/kam da mit zum Einsatz.
Anerkannt sind die Heideterrier jedenfalls nicht und ich persönlich würde die Finger davon lassen.
_________________ Denn wenn im Herbst die Hunde lustig jagen, so ists die schönste Melodie, ja selbst in meinen letzten Tagen niemals, niemals vergess ich sie.
|
| 14. Jan 2010, 20:10 |
|
 |
|
Kanupdiku
Dr. Bracke
Registriert: 10. Nov 2008, 19:46 Beiträge: 1298 Danke abgegeben: 0 Danke bekommen: 12
|
Ich kenne eine ganze Menge dieser Hunde und habe auch schon viele auf Jagden erlebt. Sehr unterschiedlich in der Leistung (wenn der Airedale durchschlägt ist es nicht so toll mit den jagdl. Anlagen), einige arbeiten aber als "gebremste" Terrier schon o.k.! Zeitweise haben ein paar Irre Bullterrier eigekreuzt, diese Produkte waren in meinen Augen absolut unbrauchbar, reine Kampfmaschien!
Der Ur-Heideterrier (also DJT x Airedale) ist ein sehr kurz suchender, meist nur sichtlauter Hund, Grösse in etwa zwischen Airedale und DJT. Ob man sie aber als Rasse ansehen kann, stelle ich in Frage, da die Zucht meist nicht über die F2-Generation hinausgeht!
|
| 14. Jan 2010, 20:14 |
|
 |
|
Casimier
ForenHalbstarker
Registriert: 5. Jul 2009, 06:20 Beiträge: 230 Wohnort: Wendland Danke abgegeben: 7 Danke bekommen: 0
|
Danke für die Info! Das klingt ja ein wenig abenteuerlich... Aber ich suche ja zum Glück auch keinen Hund (würde eh bei meinem Schweizer bleiben  ) Grüße Casimier
| 14. Jan 2010, 20:39 |
|
 |
|
Neunfinger
ForenWelpe
Registriert: 4. Feb 2010, 12:23 Beiträge: 28 Wohnort: Niedersachsen Danke abgegeben: 10 Danke bekommen: 1
|
Hallo,
Ich klink mich hier einmal mit ein.
Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Hund für Haus / Flur / Wald / Sport, also nicht jagdlich geführt!
Nun bin ich auf die Heideterrier gestossen. Besonders die Typen des Zwingers "Fichtner" (insbesondere der Rüde Paul) haben es mir angetan.
Hat hier eventuell jemand Bekannte, oder sogar selbst einen Heideterrier als Familienhund und kann mir ein paar Infos geben, wie es um das Wesen des Hundes bestellt ist? (Auch wenn er jagdlich geführt wird) Wir haben ein etwas abgelegenes Grundstück, würde euerer Erfahrung nach ein Heideterrier als Wachhund in Frage kommen? Der Hund soll kein Zwingerhund, sondern ein Familienmitglied werden.
Ich bin mit DJT's und Foxterriern groß geworden - daher bin Ich auch auf den Heideterrier aufmerksam geworden und muss sagen Ich habe mich wirklich ein wenig in die Rasse verguckt.
Wir suchen zum Oktober einen Welpen, hat da eventuell jemand Infos ob irgendwo ein Wurf geplant ist?
Würde mich über Rückmeldung freuen.
Gruß
Neunfinger
|
| 4. Feb 2010, 12:35 |
|
 |
|
Neunfinger
ForenWelpe
Registriert: 4. Feb 2010, 12:23 Beiträge: 28 Wohnort: Niedersachsen Danke abgegeben: 10 Danke bekommen: 1
|
Edith: doppelpost
|
| 5. Feb 2010, 20:17 |
|
 |
|
Fraya
An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass ich Tinitus im Auge habe:ich sehe nur Pfeifen!
Registriert: 10. Nov 2009, 13:18 Beiträge: 872 Wohnort: Niedersachsen Danke abgegeben: 17 Danke bekommen: 15
|
Die Heideterrier, die ich persönlich kenne, sind außerhalb der Jagdsaison in einem Zwinger untergebracht, an dem das Schild "Nur im Kriegsfall zu öffnen" stehen müsste.
Diese Hunde werden als reine Arbeitshunde in der Meute verwendet und sind, wie schon geschrieben wurde, meist "Gebrauchskreuzungen", böse Zungen behaupten auch, es wären "Verbrauchskreuzungen", da sie meist nicht sehr alt werden. Eine planmäßige Zucht in herkömmlichen Sinne gibt es nicht, die Hunde werden nach Bedarf und unter Berücksichtigung der Leistungen im Jagdbetrieb verpaart. Es ist keine anerkannte Rasse, es gibt keinen Standart und so weit ich weiß, ist es auch nicht angedacht, dies zu ändern. Also ist es so ziemlich Glückssache, was man für einen Hund erwischt.
Sind es nur Kreuzungen aus Airedale und DJT können es wirklich angenehme, "gebremste" Hunde sein, hat aber irgendwann mal jemand Bullterrier o.ä. mit hineingekreuzt, dann kann es gemeingefährlich werden, denn diese Hunde sind dann in meinen Augen nicht mehr tragbar, wer so was mal auf einer Jagd gesehen hat, kommt ganz sicher nicht auf die Idee sich so einen Hund als Haushund zu holen.
Ich kannte eine Hündin, die ein sehr angenehmes Wesen hatte, trotzdem wurde sie leider nur 2 Jahre alt, dann wurde ihr Leben von einer Sau beendet.
Man kann sicher Glück haben und bei einem Heideterrier einen netten Hausgenossen erwischen, aber mir wäre die Gefahr zu groß, dass das eben nicht der Fall ist und man sich mit dem Hund nur Probleme ins Haus holt.
Diese "Rasse" ist rein für die Jagd, vornehmlich für die Jagd mit der Saumeute "erfunden" worden und wird auch nur daraufhin selektiert, so ist zumindest die Idee dahinter.
Sich so einen Hund als Nichtjäger zu holen, halte ich persönlich für sehr gewagt.
Terrier sind nette Hunde, aber es finden sich auch dort Rassen und/oder Linien, die sich für einen Nichtjäger besser eignen.
_________________ Denn wenn im Herbst die Hunde lustig jagen, so ists die schönste Melodie, ja selbst in meinen letzten Tagen niemals, niemals vergess ich sie.
|
| 5. Feb 2010, 23:15 |
|
 |
|
Neunfinger
ForenWelpe
|
Hallo Fraja,
danke schonmal für Deine Erfahrungen!
Deinen Zeilen zufolge hört es sich ja an, als sei der Heideterrier noch "schärfer" als ein DJT, obwohl ich gelesen habe das durch die Airedale verpaarung ein wenig mehr Zurückhaltung in das Wesen des Heideterriers eingebracht werden sollte.
Desweiteren ist es ja leider immer schwer zu differenzieren, wie sich ein Hund entwickelt hätte, wenn er unter anderen sozialen Punkten erzogen worden wäre. Stichwort Haus-Familienhund gegen Zwingerhaltung mit Jagdgebrauch.
Wir hatten auch einen eher dominaten DJT Rüden aus einer jagdlichen Leistungszucht, der sich jedoch auch wunderbar als Familien und Haushund angepasst hat. Sicherlich bleiben die "Jagdgene" immer vorhanden, aber man kann als Mensch ja immernoch in der Erziehung einlenken.
Gute Nacht
Neunfinger
|
| 6. Feb 2010, 00:04 |
|
|