Butch hat geschrieben:
Also ich Unmensch

plane sobald es die Temperaturen zulassen mein kleines, zartes Hundilein im Zwinger zu halten, d.h. über die Nacht und wenn ich grade mal keine Zeit habe.
Der Plan ist das Teil selber zu bauen, wäre toll wenn ihr mir einige Erfahrungen mitteilen könntet und vor allem wie die genaue rechtliche Lage ist (mindestgröße e.t.c).
Vielen Dank schonmal
Bin zwar kein Freund von Zwingerhaltung (wofür hab ich einen Hund wenn ich ihn dann wegsperre..

)
aber ein paar Tips kann ich Dir trotzdem geben.
Mindestfläche und Gesetzliche Grundlagen kannste ergoogeln...
Zur Bauweise kann ich Dir Tips geben
Bodenplatte mit Neigung vorsehen um Urin und Kot wegspritzen zu können.
Wände in Ständerbauweise bauen (wie Hochsitze) 80x80 und 24er Bretter.
Bretter senkrecht verbauen (Wasserablauf)
Wände innerhalb 1m hoch mit PVC verkleiden (Pinkelschutz/Spritzschutz)
Wände 5cm außerhalb der Bodenplatte heruntergehen lassen so dass Wasser ablauf kann aber kein Zug entsteht
2 1/2 Wände voll verkleiden (Wetterschutz).
Boden Idealerweise wärmeisolierend und Wasserfest. z.b. Dielenboden mit rutschfestem PVC Belag
Dach vor dem Zwinger 1.5m überstehen lassen. So kommt Schlagregen schlecht in den Zwinger und du stehts unter Dach beim Füttern/sauber machen, kannst Equipment trocken aufhängen (Scheißeschaufel/Besen/Leine/Futterkiste etc.
Dacheindeckung mit Onduline Wellbitumen
Erhöhte isolierte Hundebox (so dass man darunter durchspritzen kann ca 15cm vom Boden weg) ebensolche Liegefläche
Hundegitter aus verzinkten 40/40/4 Wellgittergeflecht (Baustoffhandel nicht Baumarkt!)
Strom und Wasser am Zwinger für beheizte Hundehütte/Licht/Trinkwasser/Reinigung
Gehwegplatten zum Zwinger und Drainagegraben um den Zwinger herum nicht vergessen.